Mittwoch, 19. Oktober 2011

Teil 4.1: Städtetrip nach Ижевск

Aloha! Teil 1 der Doppelfolge: Fahrt nach Ижевск (Ischewsk)!
Dieser Teil könnte etwas kürzer ausfallen, weil es schon wieder ne Woche her ist und ich mich an die Hälfte nicht mehr erinnern kann. Ich werd alt. Nun auch ganz offiziell.

Zur Einordnung: Ischewsk ist die Hauptstadt der Teilrepublik Udmurtien in Russland und liegt etwa 250Km östlich von Kazan - so Pi mal Daumen.

Was ich noch weiß: eine echt schöne Stadt! Ich war zwar mit den anderen - um die 12 Leute, alles andere ausländische Studenten - nur 4 Tage dort, aber für einen Ersteindruck hats dennoch allemal gereicht! Also, wie schon gesagt: die Stadt hat sehr gut gefallen!

Tolle Parkanlagen mit viel Grün, Bänken und heroischen Denkmälern, das Kalaschnikow-Museum mit einer interessanten Ausstellung zur Geschichte der AK, interaktivem Waffenzerlegen-&-zusammensetzen und natürlich der Möglichkeit, besagte Waffen selbst einmal zu verwenden. Auf der "hauseigenen" Schießbahn kann man einige verschiedene Exemplare wie die Dragunov, AKM, AK74, Makarov (Pistole) oder sogar Klassiker wie den deutschen K98 für ca 500Rubel/5 Schuss testen... was ich natürlich gleich glorreich mit der AKM und der Makarov getan habe ;)

Ansonsten standen noch der hiesige Tier-Knast (aka Zoo), eine Bootsfahrt, Abende bei & mit Einheimischen und natürlich Sight-Seeing an. Ah, und natürlich 1-2 Bars und russichen KFC ausprobieren.

Die Hin-und Rückfahrt war ein wenig beschwerlich - jeweils 6 Stunden in, mal überhitzer, mal unterkühlter und teilweise rammelvoller Elektritschka (russische Version eines RBs) hatten schon das Potenzial zum ermüden.

Aber alles in allem wars halt schon sehr geil und ich würde die Stadt auch jedem empfehlen, der sich mal in Russland aufhält. Gefällt mir schon mit am Besten von den Ortschaften in diesem Land, die ich bis dato gesehen habe.

Genauere Infos folgen dann in etwas mehr als 2 Monaten bei einem gemütlichen Bier im Pub. Es ist nämlich mittlerweile schon fast Halbzeit hier.

So, und gleich - bzw. in kürzester Weile - gehts weiter mit Teil 4.2!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen