Sonntag, 25. September 2011

Fußball, Party und die lieben Russen


Ok, Zeit für Teil 2!

Ich werde einfach mal versuchen, mindestens alle 7 Tage etwas reinzusetzen. Auf die Weise sammelt sich nicht wahnsinnig viel an und es kommt ein gewisser Rhythmus für die Leute zustande, die hier tatsächlich mehr als den einen Höflichkeitsblick reinwerfen wollen ;)

Also, was gibts zu erzählen? Verschiedenes. Immerhin waren die letzten Tage doch relativ ereignisreich. Ein Highlight war dabei sicherlich der erste Besuch im Kazaner Zentralstadion zum Spiel Rubin Kazan vs Zenit St. Petersburg. Der Siebte gegen den Ersten der 1. russischen Fußballliga. Die Ticketpreise sind (umgerechnet) mit 1-15 Euro in allen Bereichen sehr sehr moderat gehalten und laden daher zum häufigen Besuch ein. Laut der Wiki-Seite sollen da angeblich über 30 000 Leute reinpassen - das halte ich aber für ein mittelgroßes Gerücht.. siehe Bilder^^ Das Spiel allerdings war Bombe! Rubin hats tatsächlich hinbekommen, nach 2:0-Führung noch 2:3 zu verlieren. Es gab massig Torraumszenen, einen Elfer, einige Karten, Pyro bei den Petersburger Fans und allgemein klasse Stimmung. Die Vorfreude steigt, wenn es am Donnerstag in der Europa Leauge gegen POAK Saloniki geht - diesmal evtl im Rubin-Fan-Block!

Nächstes Highlight: Montag Geburtagsfeier von Pia bei mir in der Wohnung!
Warum? weil ich Platz ohne Ende, keine nervige Sicherheitsmannschaft im Haus und auch keine Ausgangssperre habe. Oh, und weil meine Wohnung im Gegensatz zum Neuen Wohnheim kein umgekehrtes Gefängnis ist, in das Nicht-Einwohner niemals nicht rein gelassen werden!
Bringen wir es also auf den Punkt - die Feier war top! Leute von der Metro abgeholt, in die Wohnung rein gekommen und BOUM (wie die Französin hier sagt): Stimmung sofort ohne Vorlaufzeti vorhanden! Sowas geht echt nur mit 6-7 verschiedenen Nationalitäten, x Sprachen und ner Menge Erzähldrang auf relativ kleinem Raum! Sogar das Aufräumen am nächsten Tag war angenehm... positively weird.

Ansonsten war die Woche geprägt von Uni und kaltem Wetter. Wobei Uni auch so ne Sache ist.. manche Dozenten geben einem unwahrscheinlich viele Hausaufgaben auf, man quält sich durch und bei der nächsten Veranstaltung verkündet besagte Dozentin nach ein paar Minuten, sie müsse mal weg und komme evtl sogar wieder. Jo. Genau. C'est clair (ja, ich lerne hier nebenbei auch noch etwas Französisch!)

Was auf jeden Fall noch Erwähnung finden sollte: die Menschen hier. Von totaler Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit bis zum genervten, anpöbelnden Kack-Schmock ist hier jeder Menschenschlag vorhanden!
Als ich meine Sachen aus der Übergangsunterkunft im Alten Wohnheim geholt und abends in meine neue Wohnung zurückgekehrt bin (ich hatte mich tagsüber dort mit der Vermieterin getroffen und gut mit ihr verstanden), habe ich die Küche voller Einkäufe, Getränke und Lebensmittel aus ihrem Garten vorgefunden! Am nächsten Tag rief ich bei ihr an und habe mich überschwenglichst bedankt - damit kann man ja nun echt nicht rechnen! Mehr noch, 2-3 Tage später klopft es an der Tür, steht die Mutter der Vermieterin da und bringt mir selbstgemachte Suppe in Gläsern abgefüllt und noch ein paar andere Dinge vorbei! Wieder kam ich aus dem Bedanken nicht mehr heraus! Ich freu mich jetzt noch über diese Freundlichkeit, wenn ich daran denke!
Auf der anderen Seite gibt genauso oft wie nicht die unglaublich genervten Kassierer(innen), Büro-Menschen und Wachleute, die einen angucken wie ein Panzer und einen einfach nicht verstehen wollen wenn man etwas sagt oder fragt... Wenn man an der Kasse im Supermarkt etwas sagt, was über den Plastiktüten-Wunsch hinausgeht, wird man schon gelegentlich mit einem Kopfschütteln, einem genervten Blick und einem vor sich hin gebrabbelten "ich verstehe kein Wort" bedacht. Witzig - oder eher interessant - ist es dann, wenn der Herr oder die Dame hinter einem in der Reihe alles genau verstanden hat und die selben Worte, wie man sie selbst vor wenigen Momenten noch gebraucht hatte, der Kassiererin ein zweites Mal entgegenspricht. Und diese - oha! - versteht nun auf einmal alles ganz genau... ist aber immernoch genervt.
Ein vielschichtiges Volk, die Russen .. bzw Tataren ... bzw die Einwohner von Kazan!

Soviel erstmal dazu. Dann also wieder unter der Woche oder joa, halt am kommenden Wochenende. Aloha!

PS. ich merke gerade: der erste Monat ist gleich rum. Wahnsinn. geht doch wesentlich schneller als gedacht. oder sieht das jemand anders?

3 Kommentare:

  1. haha du kriegst Essen von deiner Vermieterin, die im schweizer Wohnheim bekommen nicht mal eine ordentliche Internetverbindung hin. Aber klingt ja kuhl bei dir.

    AntwortenLöschen
  2. Was schon ein Monat? Wow... japp die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge. "angucken wie ein Panzer" hihi... deine wortwitzigen Kommentare fehlen mir ganz schön doll!

    AntwortenLöschen
  3. ))) du solltest die Lebensphilosophie der Verkäufer nicht vergessen: вас здесь много, а я одна)

    AntwortenLöschen